>Hallo, ich bin zum ersten Mal hier auf der Seite - ich arbeite im Alexianer im Sozialdienst und wohne in der Innenstadt - im Nachbarhaus wird kernsaniert und die alten Mieter sollen wohl vermutlich raus - ich unterstütze eine Nachbarin seit Jahren - sie braucht jetzt neue Möbeln (eigentlich auch einen Betreuer - aber das Amtsgericht kann sich nicht entscheiden und ich kann sie nicht stehen lassen) : - sie träumt von einer Schrankwand, einem Sessel, einer Waschmaschine, einem Tisch, einem neuen Bett - Eine neue Wohnung gibt sehr sehr wahrscheinlich zum 1.9. - Kann mir jemand bei der Suche behilflich sein?! Danke - M.H. Hallo Marina H. (wie auch immer der Name weiter geht) Wenn die Dame umziehen muss und mittellos ist, werden sehr wahrscheinlich Sozialhilfemittel gewährt, dazu muss man den Fall genauer kennen, um sagen zu können, was möglich ist. Mein Kollege hatte zuvor in einem Beitrag diverse Möbel zu verschenken angeboten. Je nach dem wo in der Innenstadt die Dame wohnt gibt es zuständige Seniorenbetreuer, wenn die Dame schon älter ist, oder auch Nachbarschaftshilfegruppen, an die man sich wenden kann, aber auch dafür wäre genaueres an Infos erforderlich. Grüße Gerlinde Braun Betreuungsbüro Rathenauplatz
Ich erhalte in letzter Zeit vermehrt Aufforderungen von Sozialämtern, die da lauten: weil ein neuer Aktenband angelegt werden müßte, soll ich für die betreute Person, die schon seit Jahren im Sozialhilfebezug ist, den Sozialhilfeantrag komplett neu stellen. (Ich rede hier nicht über die Einkommenserklärung, sondern über den Sibo Mantelbogen inclusive aller Anlagen, die bei Erstantragstellung auszufüllen sind!!) Da diese Seite hier im WWW überall öffentlich zu lesen ist, finde ich eine detaillierte Diskussion an dieser Stelle schwierig.
Vielleicht wäre dies aber ein interessantes Thema für eines der nächsten Vereinstreffen? Und evtl. ein Anlaß für ein Gespräch mit dem obersten Chef vons Ganze - damit nicht jede/r einzelne von uns eine individuelle Regelung mit dem jeweiligen Sachbearbeiter treffen muß?