Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Parsimony Archiv
Niels Fischer ( gelöscht )
05.02.2008 16:04
RE: Merheimer Landrecht Thread geschlossen

Hier ein kleines Update:

Heute rief mich der zuständige Abteilungsarzt an, und berichtete, dass er von Mitarbeitern der Klinik, und unabhängig davon auch vom LVR auf meinen Eintrag in diesem Forum angesprochen wurde.

Er entschuldigte sich für das Verhalten des in meinem Beitrag erwähnten Arztes in aller Form. Zeitmangel sei selbstverständlich kein Grund für das von mir kritierte Verhalten des Arztes, das natürlich falsch gewesen sei. Selbstverständlich beachte die Klinik die rechtlichen Bestimmungen des Betreuungsrechtes.

Er berichtete, dass das Thema "Umgang mit BetreuerInnen" aufgrund dieses Anlasses auch ein Thema der letzten Ärztekonferenz der RKK gewesen sei. Dabei wurde auch die wichtige Position der BetreuerInnen im Prozess der Heilbehandlung und geschlossenen Unterbringung besprochen.

Ich sagte dem Abteilungsarzt, dass ich diese "hohen Wellen" nicht erwartet hätte und überrascht sei, dass man z.B. im LVR unser Forum so genau studiere.

Ich sagte auch, dass ich ansonsten gut mit der Klinik zusammenarbeite, und ich die meisten Ärzte, Sozialarbeiter und Pfleger als engagiert und professionell schätze. Trotzdem habe mich das Verhalten des kritisierten Arztes sehr frustriert. Ich sagte ihm weiter, dass ich mich freue, dass die RKK auf meinen Eintrag reagiert habe, und dass ich daher die Entschuldigung annehme, und für mich die Angelegenheit soweit wieder bereinigt sei.

Ich erwähnte aber auch, dass ich von KollegInnen zwar im Forum keine offizielle Antwort auf meinen Eintrag erhalten habe, aber andere BetreuerInnen auf anderem Wege meine bisweilige Erfahrung bestätigten, dass wir in Einzelfällen als BetreuerInnen nicht ausreichend in die Heilbehandlung eingebunden werden, und teilweise auch unter Ärzten falsche Vorstellungen zur geschlossenen Unterbringung vorhanden sein (damit meine ich z.B. die Aussage: "Wir als Klinik beantragen die geschlossene Unterbringung nach BTG!").

Der Abteilungsarzt sagte, der Betreuer könne sich in solchen Fällen gerne an ihn direkt wenden.

Insgeamt bin ich positiv überrascht, dass das Forum eine solch hohe Reichweite entwickelt hat, und offensichtlich auch sehr interessiert gelesen wird. Besonders lobenswert finde ich es in diesem Fall vom LVR, dass er aufgrund meines Eintrages an die Klinik herangetreten ist, um den Vorfall zu untersuchen.

Röhrig, Frank ( gelöscht )
14.01.2008 15:02
#2 RE: Merheimer Landrecht Thread geschlossen

Suche für Betreuten SGBII-kompatible Wohnung Raum Köln, Bergeisch Gladbach. Bin dankbar für Rückmeldungen.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz